Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Freispiel

Das Spiel hat in unserem Hause einen hohen Stellenwert. Das Spiel ist die Haupttätigkeit der Hortkinder. In der Zeit von 6:00 Uhr – 7:45 Uhr und 10:30 Uhr – 17:00 Uhr haben die Kinder täglich Gelegenheiten zum Spielen.

 

Das Spielen in unseren Spielräumen stellt für die Kinder einen Ausgleich zum Schulalltag dar. Die Ausstattung und Gestaltung der Räume ermöglicht den Kindern ein hohes Maß an selbstgesteuerten Tun. Die Kinder wählen bei uns selbst den Raum und die Zeit zum Spiel aus. Sie bestimmen selbst die Spieldauer und den Spielpartner. Sie entwerfen selbst Spielthemen und gestalten diese nach eigenen Vorstellungen und Phantasien. Neben der kindlichen Selbstentfaltung nutzen wir natürliche Situationen als Lerngelegenheit für die Stärkung der sozialen und sachlichen Fähigkeiten.

 

Spiele und PC Raum Spiele und PC Raum 2

 

Kinder lernen verantwortungsbewusst mit den PC – umzugehen. Sie teilen sich ihre Spielzeit gesundheitsbewusst und anderen Kindern gegenüber fair ein. Das Angebot an Material ermöglicht den spielerischen Umgang mit Geld, erkennen und benennen von Buchstaben, zusammensetzen von Wörtern, die Uhr zu begreifen und zu erfassen. Beim Spielen setzen sich die Kinder mit den jeweiligen Spieregeln des Spieles auseinander, und halten die Regeln ein. Sie werden im Umgang mit dem Material erfinderischen variieren Spiele und erfinden neue Spielregen.